Besser Schlafen mit Zirbenholz - Verbessert Zirbenholz die Schlafqualität?

Zirbenholz hat nicht nur einen sehr angenehmen Geruch, sondern soll auch die Schlafqualität wie auch das allgemeine Wohlsein verbessern. Zwar gibt es noch keine eindeutigen wissenschaftlichen Belege für diese Aussage, jedoch gibt es viele Gründe, die dafür sprechen, dass das Zirbenholz die Gesundheit verbessert. Zudem soll Zirbenholz auch dabei helfen die Wetterfühligkeit zu vermindern und den Kreislauf zu stabilisieren.

 

Doch wie kommt es, dass diese bestimmte Holzsorte einen so beruhigenden Effekt auf den Menschen hat? Versetzen Sie sich hierfür einfach mal in die Situation, wo Sie beim letzten Mal durch einen Wald spaziert sind. Nicht nur der grüne Anblick, sondern auch die verschiedenen Gerüche durch das Moos und die Blätter sorgen dafür, dass wir uns direkt entspannter und verbundener mit der Natur fühlen. Hierfür gibt es auch eine neuro wissenschaftliche Erklärung. Je öfter wir in der Natur unterwegs sind, desto öfter aktiviert sich unser vegetatives Nervensystem. Dieser Teil des Nervensystems ist für die Stressreduktion und die Verarbeitung von Erfahrungen zuständig.


Zirbenspäne für Zirbenkissen zum selber machen

 

Generell verbinden die meisten Menschen den Geruch von Holz mit etwas Positivem und Entspannenden. Zirbenholz hat einen besonders intensiven Geruch, der vom Menschen einfach wahrgenommen werden kann. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass in der Alpenregion besonders häufig Möbel aus Zirbenholz hergestellt werden. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Haushaltsutensilien, die aus Zirbenholz bestehen. Hierzu gehören beispielsweise Polster für die Decken oder auch Betten deren Gestell gänzlich aus Zirbenholz verarbeitet wird. Wer möchte kann seinen eigenen Arbeitsbereich ebenfalls mit Zirbenholz ausstatten und sich die jeweiligen Möbel dafür zulegen. Gerade während des Arbeiten, soll das Zirbenholz seine entspannende Wirkung sehr gut verbreiten können, sodass man konzentrierter arbeiten kann, ohne gestresst zu werden.

 

Doch kommen wir zu der eigentlichen Frage zurück, und zwar ob Zirbenholz tatsächlich die eigene Schlafqualität verbessert. Hierfür müssen wir uns die Gesundheitsgeschichte von der Zirbe etwas genauer anschauen. Bereits im 18. Jahrhundert hobelte man das Zirbenholz in Deutschland, Österreich und der Schweiz, um als Füllmaterial für Kissen zu verwenden. Dies konnte nachweislich den Schlaf verbessern und minderte Ängste und Stress. Auch noch heute kann man in einigen Fachläden Zirbenholzspäne als Kissenfüllung wiederfinden.

 

Frische Zirbenspäne zum befüllen Ihrer Zirbenkissen

Verantwortlich für den verbesserten Schlaf sind vor allem die ätherischen Öle, die sich im Harz befinden. Da das Zirbenholz von Natur aus genug ätherischen Öle besitzt, braucht man keine zusätzlichen Tropfen dazugeben. Es gibt eine Studie, die wissenschaftlich nachweisen konnte, dass bei Probanden, die ihr Schlafzimmer mit Zirbenholz ausgestattet hatten, eine niedrigere Herzfrequenz hatten. Dies sorgte automatisch für einen tieferen und besseren Schlaf. Gleichzeitig sorgten die natürlichen ätherischen Öle für mehr Ruhe und Entspannung. Auf der Haut sollen die Öle sogar eine antibakterielle Wirkung besitzen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Entspannungsphasen während des Schlafes länger sind, wenn man auf einem Zirbenbett oder Zirbenkissen schläft. Eine Schlafphase beträgt durchschnittlich 90 Minuten. Davon ist eine Phase jeweils weniger intensiv, als die andere. In den Phasen, wo wir wirklich schlafen und aufhören uns ständig Gedanken zu machen, nennt sich Erholungsphase. Je länger diese Phase ist, desto wacher und erholter können wir am nächsten Morgen aufwachen. Gerade wenn sich die Jahreszeiten verändern, werden wir auch in unserem eigenen Schlafzimmer anfälliger für Luftdruck und Luftfeuchtigkeitsveränderungen. Dies kann unseren Schlaf negativ beeinflussen. Zirbenholz sorgt dafür, dass die Wetterfühligkeit in unserer Umgebung niedriger ist, als normal. Dies sorgt für einen entspannten und ruhigen Schlaf.

 

Man kann also feststellen, dass sich Zirbenholz positiv auf die eigene Schlafqualität auswirken kann. Selbstverständlich ist das Holz aus dem das eigene Bett besteht nicht der einzige Faktor, der zum eigenen Schlaf beiträgt. Wichtig ist auch das eigene Stresslevel. Wer möchte kann sein Schlafzimmer mit einigen Pflanzen ausstatten, die ebenfalls einen positiven Effekt auf den eigenen Schlaf haben werden.

Quelle/Urheberrecht/Autor: Zirbenzeit.at



54 Liter Zirbenspäne
49,90 € 39,90 €